Ein historischer Roman über drei Dresdnerinnen, sehr berührend

poed Avatar

Drei Frauen, drei Generationen, alle tief verwurzelt mit ihrer Dresdner Heimatstadt. Drei Lebensgeschichten, die für sich stehen und doch so eng miteinander verwurzelt sind. Denn sie sind Mutter, Tochter und Enkelin. Das Schicksal hat tiefe Wunden geschlagen. Kriegsgeschichte, die Fesseln der DDR Diktatur und nach der Wende, der Kampf um den Wiederaufbau der zerstörten Frauenkirche.

Als ehemalige Dresdnerin war dieser Roman ein unglaublich emotionales und einzigartiges Leseerlebnis. Der historische Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt und lässt uns tief in Dresdens Geschichte, Zerstörung der Bombennächte und den Wiederaufbau blicken.

Lotte hat die Bombardierung Dresdens hautnah erlebt, überlebt. Das hat tiefe Spuren hinterlassen, denn ihre erste Liebe Leo und später Jakob, beides jüdische Männer mit denen sie hoch auf dem Glück der Liebe geschwebt ist. Aber eben nur kurz, ehe Beide aus ihrem Leben herausgerissen wurden.

Die zweite Zeitebene beginnt im Jahr 1993, nach der Wende und Hannah hat sich mit Leib und Seele dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche verschrieben. Ihre Mutter Marlene kandidiert für die Oberbürgermeisterwahl und hat einst mit ihrer Mutter Lotte gebrochen. In einer Situation, wo sie sie so sehr gebraucht hätte.

Ausgesprochen intensiv lässt uns die Autorin am Leben der drei Frauen teilhaben. Hoch emotional, dringen wir tief in ihre Lebensgeschichten ein. Der Schreibstil so bildgebend und authentisch. Ich habe mich dabei tief mitgenommen gefühlt. Ich habe mit den besonderen Protagonistinnen gefühlt, gelebt, vergangenes Aufstehen lassen. Ich war ihnen stets nah.

Es wurde ein realistisches, authentisches Bild Dresdens und der Menschen die darin ihr Leben bestreiten, gezeichnet. Dieser Roman ist so intensiv und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eine Stadt, die mit ihrer Geschichte so viel zu erzählen hat.

Berührend, mit geschichtlichen Fakten unterlegt, in verschiedenen politischen Systemen, wurden so deutlich und real wieder gegeben, dass auch bei mir jede Menge Tränen geflossen sind. Denn zum Teil ist es auch meine Geschichte, die mit Dresden, den Menschen, die hier so viel erlebt, durchlebt haben, eng verbunden.

Schicksalsjahre, die Frauen vom Neumarkt muss man einfach kennen lernen. Ein so bewegender, tief berührender Roman der nachwirkt und den ich mit Freuden und zu 100% weiterempfehlen kann.