Ein wunderbarer Roman über mehrere zeitliche Epochen

carry1980 Avatar

Dieser Roman hat mir außerordentlich gut gefallen. Das Buch wird aus der Sichtweise von Lotte (Großmutter) und Hannah (Enkelin) erzählt und begleitet uns durch mehrere zeitlichen Epochen. Begonnen mit der Kriegszeit, Nachkriegszeit, Anfänge der DDR, DDR, nach dem Mauerfall sowie in unsere jetzige Zeit. Also geballt mit vielen Eindrücken, verschiedenen politischen Entwicklungen und auch Lebensphasen der beiden Damen.
Mir hat am meisten Lottes Leben gefallen, als junges Mädchen, verliebt in einen Juden, verschwindet dieser plötzlich. Zeitlebens fragt sie sich, was aus ihrer 1. Liebe geworden ist, als Trümmerfrau nach dem Krieg eingesetzt trifft sie eines Tages auf Jakob, ebenfalls Jude und sie beginnt zu hoffen, dass das Leben eine gute Wendung für sie beide nimmt.
Hannah, die bis auf ihre Mutter ihre Familie und ihre Herkunft nicht kennt, ist beim Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche beteiligt. Plötzlich stößt sie im Archiv auf ein Foto, das ein glückliches Paar nach dem Krieg zeigt, diese Frau hat verblüffend Ähnlichkeit mit ihrer Mutter und mit sich selbst. Ist das etwas ihre Oma, wo ihre Mutter nie von erzählt hat? Sie begibt sich mit Harry, einem aufgeweckten Engländer auf Spurensuche.
Das Buch ist durch die Zeitreise der verschiedenen Epochen wirklich sehr interessant und beeindruckend geschrieben, wie sich die politischen Dinge entwickelt haben und wie die Frauen dies erlebt haben.
Mir hat das Buch sehr gefallen! Bis zur letzten Seite war es spannend und auch ergreifend!