Einfach nur WOW

derellaihrebücher Avatar

Ich liebe Bücher, in den zwischen 2 oder sogar 3 Generationen hin und her gesprungen wird. In diesem Roman wird nicht nach jedem Kapitel zwischen den Generationen hin und her gesprungen, sondern der Hauptfokus liegt auf den Ereignissen direkt nach dem 2.Weltkrieg –also 1947/48. Auch eine tolle Variante. Man fühlt so hautnah mit, mit welchen Herausforderungen alle zu kämpfen hatten, jeder auf seine eigene Art und Weise, dass ich manchmal echt Gänsehautmomente hatte. Und wie sehr diese tragischen Erlebnisse das ganze Leben beeinflussen, und sogar das der nachfolgenden Generationen.

Mein klarer Favorit ist Lotte: Sie hat so einen schweren Start ins Leben, meistert den 2.Weltkrieg aber trotzdem irgendwie & man hofft, dass es jetzt endlich bergauf geht in ihrem Leben, aber trotzdem hat sie noch unfassbar viele Tiefen zu durchleben.

Aber auch die Zeit nach der Wende ist sehr interessant zu lesen.

Fazit: Es war hochspannend, in diese Welt abzutauchen & einen kleinen Eindruck davon zu bekommen, wie es vor und nach dem 2.Weltkrieg in Dresden war. Und dann gleich im Anschluss die Enge der DDR zu erleben.

Ich konnte das Buch abends kaum weglegen, auch wenn mir die Augen gebrannt haben, musste ich weiterlesen. Also eine ganz klare Kaufempfehlung!!