Empfehlenswerter Einblick in deutsche Geschichte!

sommtess Avatar

Das Cover macht gleich klar, in welcher Stadt an der Elbe dieser Roman stattfindet. Das Thema gefällt mir sehr gut - ich selbst studierte Geschichte in Dresden, mit dem Fokus 2. Weltkrieg und DDR. Thematisch war es einfach perfekt für mich.
Auch die Umsetzung war sehr gut - die Autorin beschreibt die Stadt und die Charaktere so detailliert, man hat als Leser direkt das Gefühl gehabt, mit den beiden Hauptcharakteren (Hannah und Lotte) persönlich durch die Stadt zu spazieren.

Entgegen aller Erwartungen gefielen mir die Kapitel aus Lottes Perspektive doch besser als die aus Hannah Perspektive. Lotte ist ein bewundernswerter Charakter, der es schafft, selbst zwischen Schutt und Asche jedes noch so kleine Fünkchen Hoffnung zu finden. Sie gibt ihr Bestes, ihr selbst, aber auch Jakob das bestmögliche Leben zu bieten, trotz aller Schwierigkeiten in einem kaputten Land, das vom Weltkrieg verwüstet wurde.
Leider fehlte mir in den Kapiteln aus Hannahs Perspektive der Fokus auf den Wiederaufbau der Frauenkirche, oder die Folgen der Wiedervereinigung Deutschlands. Hier ging der historische Hintergrund inmitten der Familiengeschichte leider ein wenig unter.

Dennoch gebe ich eine absolute Leseempfehlung an alle, die sich für deutsche Geschichte interessieren. Ich kannte zuvor bereits "Diana" von der Autorin und bin gespannt, an welchen historischen Ereignissen die Autorin uns in Zukunft teilhaben lässt.