Ergreifend

josi91 Avatar

Ich kannte bislang noch kein Werk der Autorin Julie Heiland, daher war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet. Ich muss sagen, dass mich das Cover nicht gleich in seinen Bann gezogen hat, da ich Cover mit Personen nicht so ansprechend finde. Inhaltlich geht es um drei Generationen, somit um Lotte, Marlene und Hannah. Lotte, Hannahs Großmutter, arbeitete als Trümmerfrau in Dresden. Sie möchte wissen, wie es Leo, ihrer großen Liebe ergeht bzw. erging und was aus ihm geworden ist. Anschließend lernt sie Jakob kennen, der mit dem Leben bereits abgeschlossen zu haben scheint.
Hannah ist später an dem Wiederaufbau der Frauenkirche beteiligt und stößt dabei auf ein Foto und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Mir hat leider die Gefühlswelt von Marlene etwas gefehlt. Sie kommt in der Geschichte meiner Ansicht nach etwas zu kurz. Ansonsten fand ich das Buch sehr emotional geschrieben. Man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen und man wollte sogleich wissen, wie es weitergeht.