Fesselnd und emotional

psa Avatar

Der Roman "Schicksalsjahre" von Julie Heiland spielt in Dresden und erzählt die Familiengeschichte von Lotte, Marlene und Hannah.
1947 arbeitet Lotte als Trümmerfrau in Dresden und ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe Leo, von dem sie nicht weiß, ob er den Krieg überlebt hat. Eines Abends trifft sie auf Jakob, den sie davor bewahrt sich das Leben zu nehmen und mit der Zeit entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden.
1993 hilft Hannah dabei die Frauenkirche in Dresden wieder aufzubauen, als sie zufällig auf ein Foto von einer Frau und einem Mann stößt. Die Frau sieht ihrer Mutter Marlene zum verwechseln ähnlich und sie beginnt zu recherchieren.

Ich kann nur sagen wow, was für ein tolles und emotionales Buch. Mich hat die Geschichte von Lotte, Marlene und Hannah sofort gefesselt und tief bewegt. Julie Heiland gelingt es, dass der Leser sich mit den Protagonisten identifizieren kann und mit ihnen zusammen leidet, hofft und mitfiebert.

Das Buch ist in zwei Zeitsträngen verfasst, wovon einer die Geschichte von Lotte und der andere die Geschichte von Hannah erzählt, bis diese sich irgendwann treffen. Dabei hat mich vor allem die Geschichte von Lotte sehr ergriffen, die in den Zeiten des Krieges alles verloren und trotzdem nie die Hoffnung aufgegeben hat. Wie schwer diese Nachkriegszeit gewesen sein muss, kann man sich heutzutage kaum vorstellen.

Für mich auf jeden Fall eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe und eine ganz klare Leseempfehlung.