Fesselnde Familiengeschichte

lesemaus2021 Avatar

Wer das Buch Schicksalsjahre erst einmal begonnen hat, dem wird es schwerfallen es wieder zur Seite zu legen. Im Fokus steht Dresden und die Frauenkirche und das Schicksal von drei Frauen einer Familie. Erzählt wird die Geschichte von Lotte, Marlene und Hannah, auf zwei Zeitebenen, was ich ganz besonders mag. Lotte gehört zu den sogenannten Trümmerfrauen, die Dresden nach dem Krieg mit bloßen Händen wieder aufbauen und ihre Enkelin Hannah, die fast 50 Jahre später an dem Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden beteiligt ist. Marlene, die Tochter von Lotte und Mutter von Hannah ist das Bindeglied der drei Frauen. Im Mittelpunkt steht das Leben von Lotte in der schwierigen Nachkriegszeit, die sehr authentisch und bildlich von der Autorin beschrieben wird. Durch viele historisch belegte Gegebenheiten, wirkt die Geschichte sehr real und hätte wohl so stattfinden können.
Die Autorin erzählt eine mitreißende Geschichte, die tief ins Herz geht und berührt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und fesselnd. Dies ist bereits mein drittes Buch von Julie Heiland und ich bin restlos begeistert. Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung für dieses tolle Buch.