Liebe und Geschichte

gabireiki Avatar

Das ist das erste Buch was ich von Julie Heiland lese und es hat mich sehr fasziniert. Sie schreibt in zwei zeitebenen, aber so gut angelegt, dass man es sehr gut lesen kann. Ich Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Mich hat das Buch neugierig gemacht weil es um liebe und Geschichte geht. Es erzählt von Dresden während des 2. Weltkrieges und um 1993. Die Frauenkirche ist die unter anderem die Verbindung der 2 zeitebenen. Lotte ist 24 Jahre alt und lebt nach dem tot ihrer Eltern bei ihrer Tante Viktoria in Dresden . Lotte arbeitet als sogenannte Trümmerweib . Das sind die Frauen die Dresden mit den Händen wieder aufgebaut haben. Lotte hat sich in Leo verliebt. Leo ist jüdischer Abstammung, und auf einmal verschwunden. 1993, Hannah arbeitet nach ihrem Architekturstudium an dem Wiederaufbau der Frauenkirche. Sie hat sich in den Dirigenten Malte verliebt, doch er hat immer nur Zeit wenn es ihm passt. Dann erfährt sie in einem Zeitungsartikel warum es so ist. Es ist verheiratet. An ihrem Arbeitsplatz lernt sie Harry kennen, ein Engländer. Hannahs Mutter möchte gerne Bürgermeisterin von Dresden werden. Mutter und Tochter sind sicher sehr verschieden. Man leicht in diesem Roman ist viel los. Und ganz nebenbei erfährt man sehr viel von der Geschichte Dresdens und der früheren DDR. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen , dank des schönen Schreibstil ist es sehr gut zu lesen.