Mitreißend!

bluelovesyellow Avatar

Was für eine mitreißende Geschichte! Anfangs hat es etwas gedauert, bis ich in dem Buch angekommen bin, doch dann hat es mich komplett mitgenommen. Wir folgen dem Leben von Hannah, Marlene und Lotte, drei Generationen von Frauen im Dresden der Zweiten Weltkriegszeit bis nach der Wiedervereinigung. Eine unfassbar bewegte Zeit - und so ist auch dieses Buch.
Lotte lebt in der Zeit des Krieges und verliert so unglaublich viel. Ihre erste Liebe verschwindet, ihre Familie ist tot, und sie muss sich durchschlagen. Die Erzählungen von Dresden und dessen Zerstörung sind sehr bewegend. Man lernt viel über dieses Ereignis und dem Jahrzehnte später immer noch andauernden Wiederaufbau. Und zwar durch Hannah, Lottes Enkelin. Die Familie ist entfremdet und es gibt so viele traurige Geheimnisse, die gelüftet werden.
Sowohl die Geschichte von Hannah und ihren Liebessorgen sowie Lotte mit ihrer Angst, Hoffnung und Liebe haben mich an dieses Buch gefesselt und ich habe es in kürzester Zeit verschlungen.
Eine tolle, tragische Geschichte, Liebe und Hoffnung und Dresden, eine mir bis jetzt unbekannte Stadt, die doch so viel zu erzählen hat.