Schicksalsjahre

20blondangel21 Avatar

Die Geschichte beginnt mit Lotte, die von ihrem jüdischen Freund gemalt wird und mit ihm total verliebt ist. Dann wechselt die Geschichte zu Hanna, einer jungen Frau, die an den Aufräumarbeiten der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist. In den Trümmern findet sie ein Foto von einem Pärchen. Die Frau auf dem Bild sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. Hanna beginnt zu forschen.
Gerade das Thema Dresden und alles was dazu gehört, interessieren mich.So hat mich die Geschichte schnell in den Bann gezogen. Gerade die Geschichte rund um Lotte sind sehr spannend geschrieben und vermitteln den Leser das Leben zur Bombennacht und zur Nachkriegszeit. Auch rund um Hanna, die eher chaotisch ist, wurde ausreichend berichtet, so das dem Leser keine Wahl bleibt, das Buch einfach weiter zu lesen. Allerdings hätte ich mir über Marlene erhofft zu erfahren.
Das Cover und der Klappentext versprechen soviel und auch die Geschichte ist spannend und leicht lesbar. Allerdings hätte an manchen Stellen weniger sein dürfen und mehr auf alle drei Frauen eingehen müssen und mehr eingebracht werden müssen.