Spannend und absolut berührend

niniste Avatar

Mit ihrem Roman ,,Schicksalsjahre-Die Frauen vom Neumarkt " nimmt die Autorin Julie Heiland den Leser mit in die bewegende Familiengeschichte von 3 Generationen Frauen in Dresden. Das wunderschön gestaltete Buchcover , mit der Silhouette Dresdens im Hintergrund und der ausdrucksstarken Frau , hat mich sofort angezogen.
Eindrucksvoll wird der Bombenangriff von Februar 1945 auf Dresden geschildert, bei dem Lotte hautnah miterleben muss, wie die Stadt in Schutt und Asche zerstört wird. Von der Frauenkirche bleibt nicht viel übrig, außer einem Berg Trümmer. Als der Krieg vorbei ist, sind alle arbeitsfähigen Menschen dabei, die Schäden aufzuräumen. Auch Lotte ist eine der Trümmerfrauen. Jeden Tag geht sie nach der Arbeit zum Suchdienst, um nach ihrer großen Liebe Leo zu fragen . Eines Abends sieht sie auf dem Nachhauseweg einen jungen Mann, der sich von der Brücke ins Wasser stürzen will. Sie kann ihn daran hindern und bietet Jakob an, bei ihr und ihrer Tante zu wohnen , denn ein Zuhause hat er in der zerstörten Stadt nicht. Es entwickeln sich Gefühle, doch auch diese Liebe ist vor dem Schicksal nicht sicher.
Nach der deutschen Wiedervereinigung hilft 1993 ihre Enkelin Hannah beim Aufbau der Frauenkirche. Als ihr dabei ein Bild in die Hände fällt, daß eine junges, anscheinend sehr verliebtes Paar in den Trümmern zeigt, wird ihre Neugier geweckt. Denn die junge Frau sieht ihrer Mutter Marlene so ähnlich, daß es sich womöglich um ihre Großmutter handelt, zu der kein Kontakt mehr besteht. Um mehr über ihre familiäre Vergangenheit herauszufinden, macht Hannah sich auf die Suche.
Julie Heiland hat mich mit ihrem hervorragend bildhaften Schreibstil, der sich sehr schön flüssig und leicht liest, vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die historischen Ereignisse sind perfekt recherchiert und mit der Geschichte verwoben. Die Handlungsorte in der Stadt sind so detailliert beschrieben, daß ich mich fühlte, als würde ich mit den Protagonisten durch die Straßen gehen. Ich kenne Dresden leider nicht persönlich, nur von Bildern, konnte mir dennoch alles sehr genau vorstellen. Das Leben in der Stadt , die so sehr unter der Zerstörung zu leiden hatte, ist detailreich und hervorragend beschrieben.
Lotte und Hannah, sowie weitere Personen sind wunderbar authentisch und lebendig gestaltet. Durch die feinfühligen Beschreibungen konnte ich mich jederzeit in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. Lottes Leben , welches einen größeren Anteil der Geschichte einnimmt, hat mich sehr berührt.
Julie Heiland hat mich mit dieser emotionalsgeladenden und äußerst spannenden Familiengeschichte begeistert . Sie schildert eindrucksvoll die Herausforderung der letzten Kriegstage, die Nachkriegszeit und das Leben unter dem strikten Regime der DDR.

Diese großartige, sehr spannende und berührende Geschichte über drei starke Frauen hat mich absolut begeistert und so sehr in den Bann gezogen, daß es mir sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Beim Lesen hatte ich einige Male Tränen in den Augen .
Eine bewegende Erzählung, die noch lange in mir nachhallen wird. Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung .