Spannende Geschichte

danysk Avatar

Die Geschichte umspannt das Leben dreier Generationen. Es beginnt mit der jungen Lotte, die während der Kriegszeit in Dresden lebt. Abwechselnd wird ihre Geschichte, von der Bombennacht bis in die 1960er Jahre und das Leben ihrer Enkelin Hannah, die Anfang der 1990er Jahre am Aufbau der Frauenkirche beteiligt ist, erzählt. Im Laufe der Geschichte nähern sich die Geschichte immer mehr an und verschwimmen am Ende ineinander. Die Geschichte ist spannend erzählt und hat immer wieder unerwartete Wendungen. Wenn man über kleinere historische Ungenauigkeiten wegsieht (die 1939 17jährige Lotte kann sich noch genau an die Zeit der Inflation 1993 erinnern) ist es eine schöne, romantisch-traurige Geschichte, die viel über das Leben und die Grausamkeiten im Nachkriegsdeutschland und der DDR erzählt. Auch wenn es überspitzt sein dürfte, dass all das einer einzigen Frau passiert, sind solche Dinge in der DDR wirklich geschehen. Streckenweise war es für mich eine zu detaillierte Beschreibung der Umgebung. Hier hätte etwas weniger auch genügt nach meinem Empfinden. Dennoch klare Leseempfehlung!