Unglaublich berührend - das beste Buch, dass ich seit Jahren gelesen habe

eiskönigin Avatar

„Dresden, ihre geliebte Stadt, brannte drei Tage und drei Nächte. Die bekannte Welt, sie existierte nicht mehr.“
Mit den Ereignissen am 13. Februar 1945 beginnt die Geschichte um Lotte und Hannah und die Zerstörung Dresdens sowie den Wiederaufbau dieser wunderschönen Stadt.
Dieses Buch hat wirklich alles, was ein sehr gutes und beeindruckendes Buch braucht. Es ist das beste Buch, dass ich seit vielen Jahren gelesen habe.
Die Geschichten von Lotte und Hannah haben mich absolut abgeholt. Die Probleme der Frauen, ihre Gefühle und Liebesgeschichten, die Geschichte ihrer Familie und nicht zuletzt die unglaublich schwierigen Herausforderungen des Krieges und der Nachkriegszeit, all diese Details sind sehr eindrücklich geschildert und beschrieben.
Der Roman und der wunderschöne Schreibstil der Autorin geben tiefe Einblicke in die Komplexität der Emotionen und Gedanken der Protagonisten und Protagonistinnen in dieser bewegenden Geschichte. Die Handlung hat sehr viele spannungsreiche Momente. Der Leser bekommt einen sehr tiefen und sehr emotionalen Einblick in das Leben nach den schrecklichen Bombenangriffen und in der Nachkriegszeit sowie in der Zeit der Unterdrückung durch das DDR Regime. Besonders beeindruckt hat mich die professionelle Recherche der geschichtlichen Ereignisse sowie die Schilderung der Details aus dem Stadtleben Dresdens. Ich habe selbst 12 Jahre lang in Dresden gelebt und fühlte mich, als würde ich selbst durch die Stadt laufen und an meinen Sehnsuchtsorten verweilen.
Das Cover und die Aufmachung des Buches sind wunderschön gestaltet.
Besonders beeindruckend finde ich das Nachwort der Autorin und ihr Statement gegen Antisemitismus.
„Wer das Weinen verlernt, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens.“ G. Hauptmann
Ein Roman, wie er schöner und bewegender nicht sein könnte, ein Epos gegen das Vergessen. Eine Hommage an eine wunderschöne Stadt.
An diesem Buch stimmt alles und es kommt genau zur richtigen Zeit. Danke!