Verwobene Familiengeschichte

bücherwurm588 Avatar

Das Cover zum Buch „Schicksalsjahre – Die Frauen vom Neumarkt“ von Julie Heiland wirkt für mich ein wenig unscheinbar, lediglich die in rot und blau gekleidete junge Frau sticht einem ins Auge. Beim genaueren Betrachten erkennt man dann die Stadt Dresden, in der die Geschichte spielt, im Hintergrund. Das Cover ist grundsätzlich sehr schön gestaltet aber es wirkt für mich ziemlich kitschig. Der Schreibstil ist nicht allzu anspruchsvoll, dennoch ist es eine sehr schöne Geschichte.
Die Geschichte über eine Familie mit drei starken Frauen aus verschiedenen Generationen erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte. Erzählt wird die Geschichte von Lotte, Marlene und Hannah in verschiedenen Zeitebenen. Die Geschichte von Lotte hat mir besonders gut gefallen. Zum Zeitpunkt des Krieges ist Lotte ein junges verliebtes Mädchen, dass aber sehr rasch mit den Widrigkeiten des Krieges und insbesondere der Nachkriegszeit konfrontiert wird. Sie arbeitet als Trümmerfrau und versucht so an mehr Essen für sich und ihre Tante heranzukommen. Die Schilderungen rund um die Arbeit der Trümmerfrauen, den Wiederaufbau und die Rationierung der Lebensmittel finde ich sehr anschaulich. Man kann sich gut in Lotte hineinversetzen und sich vorstellen wie hart das Leben damals gewesen sein muss. Die Geschichte von Hannah spielt in den 90er Jahren. Sie ist eine junge Architektin, mit einem etwas komplizierten Liebesleben, die beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist. Dort stößt sie auf eine alte Fotografie und beginnt zu recherchieren. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht und man erfährt wie die drei Frauen miteinander verwoben sind.