Voller Gefühl erzählt

buchfan Avatar

Ein wunderbar berührendes Buch über drei Frauen in bewegten Zeiten. Das Thema ist nicht neu, die Liebesgeschichte zwischen Lotte und Jakob auch nicht überraschend und dennoch packt mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Wie schon bei den beiden Romanen um die Freundinnen vom Strandbad überzeugt mich das Gefühl und die Nähe zu den Figuren. Die Charaktere sind sympathisch, vielschichtig und die meisten wachsen mir schnell ans Herz. Als Leser fühlt man sich mitten im Geschehen. Das zerstörte Dresden, der mühsame Wiederaufbau, die Zeit der DDR und die Nachwendezeit, das alles ist gut eingefangen und sehr bildhaft beschrieben. Das bewegte Leben Lottes nimmt dabei den größten Teil ein und ist gleichzeitig auch der Teil, der mich am meisten berührt und erschüttert. Die schwierigsten Lebensverhältnisse in den Kriegs- und Nachkriegsjahren kann man sich aus heutiger Perspektive kaum mehr vorstellen. Die totale Zerstörung Dresdens, die Not, der Hunger und die unglaubliche Kraft, die es zum Überleben braucht, bestürzen mich. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist das Cover, das für mich etwas überladen wirkt. Aber das ist für mich nicht ausschlaggebend.