Kate white- Schlaf still

smilingkatinka Avatar

Schon bei der Leseprobe ist mir aufgefallen, dass „schlaf still“ von Kate White eher ein Frauenthriller ist und diese Erwartung wurde auch erfüllt.

Lake Warren, eine 44-jährige Marketingexpertin wurde von ihrem Mann Jack verlassen. Die Trennung traf sie wie ein Schlag, doch es sollte noch schlimmer kommen. Jack möchte das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder Will und Amy. Ihr Anwalt rät ihr, ihr Leben  weiterhin vor sich hinplätschern zu lassen und Jack keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Dennoch entschließt sich Lake, eine Nacht mit dem Arzt Dr Keaton zu verbringen, der bei der Fruchtbarkeitsklinik angestellt ist, für die sie ein Marketingkonzept entwickelt. Während sie sich nach de Nacht auf dem Balkon entspannt, wird Keaton brutal in seinem Bett ermordet.

Lakes Leben schlägt nun turbulente Wellen. Sie möchte auf jeden Fall verhindern, in den Fall verwickelt zu werden und flieht aus der Wohnung. Ihr ist klar, dass sie, wenn sie nicht als hauptverdächtige gelten will, sie so schnell wie möglich herausfinden muss, warum Keaton ermordet wurde. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und entdeckt das ein oder andere dunkle Geheimnis der Fruchtbarkeitsklinik.

Für mich als  Thrillerfan ist die Story etwas zu seicht. Es handelt sich vielmehr um einen Frauenroman über die dunklen Geheimnisse einer Fruchtbarkeitsklinik mit einem leichten Trillertouch als um einen Triller. Frauen, die sich jedoch von normalen und blutrünstigeren Thrillern nicht angesprochen fühlen, dennoch aber einmal etwas spannenderes lesen wollen, kommen bei „schlaf still“ durchaus auf ihre Kosten. Kate White schafft es, den Spannungsbogen zu halten und wählt eine flüssige Sprache, die sich leicht lesen lässt. Bis zuletzt weiß der Leser nicht, wer Keaton nun ermordet hat.

Das Buch hat keine Begeisterungswellen ausgelöst, was aber sicher daran liegt, dass ich eher zu der blutrünstigen Fraktion Frauen gehöre.