Ein Schlaflied für eine Verstorbene, das geht allen ans Herz

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt schon sehr spannend, aber das war ja die Leseprobe auch schon.
Je weiter man liest um so deutlicher wird hier, das dieses Buch von zwei sehr starken Charakteren geschrieben wird. Jeder für sich entwickelt so auch seine Protagonisten und verpasst ihm einen ebenso starken Charakter. Das nimmt der Spannung aber nichts, denn es wurde zu einem gemeinsamen Ganzen zusammengefügt.

Wir lesen hier von einem Thema, das uns zu dieser Zeit alle beschäftigt: Flüchtlinge! Es kamen und kommen immer noch viele. Es ist viel Arbeit und es wird sehr schnell unübersichtlich. Die Behörden kommen nicht hinterher, Unterkünfte zu finden.
Viele kommen aus Not, doch andere nutzen dies auch aus anderen Gründen. Wir lesen hier auch von dem Stress, der auf dem gesamten Land lastet.

Muriel trifft auf ein kleines Mädchen, Folami, und sie nimmt sich ihrer an.
Hier wird sehr deutlich gemacht, wie die Hilfe an anderen auch einem selbst helfen kann. Muriel hat eine Aufgabe und die macht sie sehr gerne. Sie überwindet so ihre Lust auf Drogen.
Aber wir sehen auch den Hass, den wieder andere auf andersartige Menschen haben. Völlig ohne Grund nur einfach so aus Prinzip.

Ein toter Junge wird im Wald gefunden und um dessen Aufklärung geht es im Kern der Geschichte. Die Sache mit den Flüchtlingen und auch die mit Muriel und dem Mädchen wirken zuerst als ausschmückendes Beiwerk. Doch schon bald stellt sich heraus, das dies alles zusammenhängt. Jede einzelne Person, von der wir hier lesen, hat seine Berechtigung erwähnt zu werden und jede Person ist in dem Fall wichtig.

Als Leser hat man schnell einen Verdächtigen im Auge, doch plötzlich ändert sich die
Sache und da kommt auch schon der nächste Verdächtige und als ob das nicht reicht, geht die Spur auch schon in eine andere Richtung.
Die Spannung ist also garantiert und das wiederum spornt auch das Lesevergnügen an. Diese verschiedenen Faktoren, auf die wir hier treffen, treibt die Spannung noch mal an. Man will einfach nur noch lesen, lesen und lesen um endlich zu erfahren, was hier geschehen ist und was noch alles geschieht.
Man muss beim lesen aber schon dabei bleiben, da plötzlich sehr viele Personen auftauchen. Da muss man schon aufmerksam sein um nicht den Faden zu verlieren. Wenn man aber aufmerksam ist, dann merkt man sehr schnell, das die Spannung hier richtig Fahrt aufnimmt und die Nerven des Lesers sind angespannt. Hier bekommt das Buch plötzlich ein Tempo, das sich alle Ereignisse zu überschlagen drohen.

Die unterschiedlichen Schreibstile, die sich hier geschmeidig aneinanderfügen, erhöhen hier noch das Lesevergnügen. Dieses Werk ist absolut die 5 Sterne wert und ich kann dieses Buch an alle Krimifans weiterempfehlen.
Trotz alles Spannung kommen aber auch hier die Gefühle nicht zu kurz und so haben wir für ein paar wenige Zeilen auch etwas Entspannung beim lesen.
Respekt für dieses spannende Werk, ich habe es genossen und sehr gerne gelesen. Dieses Autorenpaar hat es geschafft, mich völlig gefangen zu nehmen und mich völlig an dieses Werk gefesselt. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man einfach nicht mehr aufhören und man liest, bis man an der letzten Seite angekommen ist. Einfach nur genial.

Eure Bluesky_13
Rosi