Erschütternd und extrem spannend

luna66 Avatar

ist der neue Fall des schwedischen Ermittlerteams Olivia Rönning und Tom Stilton.

Olivia und Tom versuchen den grausamen Tod eines Jungen aufzuklären, der vergraben im Wald gefunden wurde. Ihre Ermittlungen führen sie direkt in den Vorhof der Hölle. Die beiden treffen auf menschliche Abgründe, welche dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dabei hat der Fall erschreckende Aktualität und beruht auf Tatsachen, welche das Autorenduo einem Artikel über Rumänien entnahm.

Flüchtlingsproblematik in Schweden, Menschenhandel, illegale Organtransplantationen, das Agieren der Mafia in Bukarest, Menschen, die in der Kanalisation in Bukarest dahinvegetieren - all diese Themen haben die beiden Autoren zu einem spannenden und sehr komplexen Thriller verwoben, der einen nicht so schnell wieder loslässt. Dabei werden auch auf subtile Weise die verschiedenen Charaktere gezeichnet: die Obdachlose Muriel, die durch das Flüchtlingsmädchen Folami wieder einen Sinn im Leben sieht, Tom, der gern auf eigene Faust agiert, wenn er damit Leben retten kann, seine Chefin Mette, die endlich beschlossen hat, dass dies ihr letzter Fall sein soll ...

Hoffentlich nicht für den Leser! Sollten Cilla und Rolf Börjlind einen fünften Fall herausbringen, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.