Fesselnd aber auch sehr bedrückend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
monihei Avatar

Von

Vorab: Ich habe nun alle vier Bücher von Cilla und Rolf Börjlind gelesen. Alle sind ausgesprochen spannend geschrieben, man mag sie gar nicht aus den Händen legen.
Auch das Buch 'Schlaflied', ein meiner Meinung nach zu harmloser Titel, ist
wie alle vorherigen am jetzigen Zeitgeschehen.
Wie überall in den Großstädten ist auch am Stockholmer Hauptbahnhof die Hölle los. Flüchtlinge, auch unbegleitete Minderjährige, stranden und kommen nicht mehr weiter.
Die Obdachlose Muriel, die wir auch schon aus den anderen Büchern kennen nimmt sich eines schwarzen Mädchens an.
Gleichzeitig wird Tom Stilton wieder von seiner Mentorin Mette in die Polizeiarbeit eingebunden. Denn es wurde die Leiche eines unbekannten und un-vermissten Jungen gefunden. Die Ermittlungen bringen Tom und Olivia bis nach Rumänien...
Für alle Einsteiger: Man kann dieses Buch sehr gut lesen ohne die Serie zu kennen. Die Charaktere sind gut und stimmig ausgearbeitet und das Hintergrundwissen wird im Buch kurz vermittelt.