Gelungener Krimi

nina90 Avatar

Dies war mein erstes Buch von Ralf und Cilla Börjlind und hat mich von Anfang an gefesselt. Obwohl es der vierte Teil einer Reihe ist, hatte ich keine Probleme ohne Vorkenntnisse in die Geschichte einzusteigen.
Im ersten Kapitel geht es darum, dass eine junge Frau beim Bungee Jumping stirbt, weil ein Mann das Sprungseil manipuliert. Im nächsten Kapitel geht es um den Flüchtlingsstrom am Stockholmer Bahnhof, eine Familie, die auf einem Hausboot untergebracht wird und die Prostituierte Muriel, die ein Flüchtlingsmädchen in das Haus eines Freundes mitnimmt. Kurz darauf erfährt man vom nächsten Mord: ein Junge wird mit durchgeschnittenem Hals im Wald gefunden und die Ermittler Tom und Olivia beginnen zu ermitteln.
Die vielen verschiedenen Handlungsstränge mögen anfangs keinen Sinn ergeben, fügen sich aber am Schluss gekonnt zu einem grpßen Ganzen zusammen.
Das aktuelle Thema des Flüchtlingsstrom wird mit brisanten Themen wie Pädophilie und Organhandel in Verbindung gebracht. Mein erster Krimi von Ralf und Cilla Börjlind hat mich sehr überzeugt und Lust auf die weiteren Bände dieser Reihe gemacht.