Spannend, bewegend, mit aktuellem Hintergrund

bücherwurm78 Avatar

Tom Stilton und Olivia Rönning ermitteln wieder. Ein Junge wird grausam ermordet im Wald gefunden. Bei der Auflösung des Mordes führt die Spur nach Rumänien und Tom und Olivia fliegen nach Bukarest um dort die Identität des Jungen herauszufinden und natürlich um den Mordgründen und dem Täter selbst auf die Spur zu kommen. Dann werden noch zwei weitere tote Kinder gefunden, die beide wohl Flüchtlinge waren.

Der Kriminalroman hat mir richtig gut gefallen und ich hatte diesen auch sehr schnell durchgelesen, was natürlich auch vor allem am Spannungsgehalt dieses Buches lag. Mir gefällt die Schreibweise, diese ist flüssig und Beschreibungen von Landschaften und Personen sind präzise, aussagekräftig, bildlich, aber ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Börjlinds schaffen es bereits durch die ersten Seiten den Leser ans Buch zu fesseln.
Es wurde auch wieder ein aktuelles Thema mit in die Story eingepackt, nämlich der aktuelle Flüchtlingszulauf. Die Idee der Story ist in diesem Buch sehr gut umgesetzt, ohne fade Stellen und am Ende bleiben auch keine offenen Fragen übrig.
Zuletzt hatte ich schon „Die Strömung“ gelesen, mir hat jetzt dieses Buch sogar noch besser gefallen. Aber wie schon bei der Strömung hatte ich das Gefühl, dass es zum Verständnis der Vorgeschichte von Tom und Olivia besser wäre, wenn man auch schon die anderen Vorgängerbücher gelesen hätte.
Schließlich verspricht das Ende des Buches schon die Fortsetzung der Reihe um Tom und Olivia, worauf ich mich schon freue.

Fazit: Ein sehr guter, spannender und empfehlenswerter Kriminalroman.