Spannende Ermittlungen

sam Avatar

Am Stockholmer Bahnhof herrscht Chaos. Tausende von Flüchtlingen treffen täglich ein. Ein kleiner Junge wird im Wald tot aufgefunden, sodass die Polizei die Ermittlungen aufnimmt. Zu gleicher Zeit landet das neu in Stockholm eingetroffenen Flüchtlingsmädchen Folami auf der Straße, bis sich die drogensüchtige Muriel um sie kümmert. Beide finden Unterschlupf in einer Hütte im Wald, bis sie merken, dass es hier nicht sicher ist. In der Zwischenzeit verschwinden weitere Kinder.

Die ersten 60 Seiten des Buches fand ich ein wenig verwirrend. Es werden sehr vielenterschiedliche erzählstränge aufgemacht, die im ersten Augenblick nur sehr lose zusammenhängen. Erst deutlich später bemerkt man als Leser den Zusammenhang, bis dahin muss man sich eben "durchbeißen". Das lohnt sich allerdings, denn man wird belohnt mit einemhochspannenden Krimi. Zum Teil kann man erahnen in welche Richtung sich alles entwickeln wird, trotzdem finden sich auf den letzten Seiten noch einige Puzzleteile, sodass man als Leser überrascht wird. Die Geschichte ist richtig gut zusammengesetzt und ehrlich gesagt ist Schlaflied eines der besten Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Eine zentrale Figur findet sich nicht wirklich. Auf ihre eigene Art spielen verschiedene Personen eine Hauptrolle. Die Chefin des Ermittlerteams Mette, der ehemalige Obdachlose Tom Stilston, die ruhige Olivia die eine Überraschung erlebt, die drogensüchtige Muriel die ihre fürsorgliche Seite entdeckt und das Mädchen Folami. Jedes der Charaktere ist unterschiedlich, die Mischung ist trotzdem harmonisch und gewinnbringend für die Story.

Schlaflied ist das vierte Buch um die beiden Ermittler Olivia und Tom. Ich habe die Vorgängerbücher nicht gelesen, aber Schlaflied hat mich neugierig gemacht. Ich werde definitiv die Vorgängerbücher noch lesen.

Als Fazit kann ich sagen, dass Schlaflied ein richtig spannender Krimi ist, dessen 576 Seiten im Nu weggelesen sind. Klare Empfehlung von mir !