Spannender Schwedenkrimi

sunny-girl Avatar

Das Buch ist der 4. Band der Reihe um Olivia Rönning und Tom Stilton.
Der Prolog spielt auf den Philippinen und hat scheinbar nichts mit dem Buch zu tun.
In dem Buch werden aktuelle Themen aufgegriffen. Auch Schweden wird von Flüchtlingen überschwemmt, so dass die Helfer alle Hände voll zu haben. Da fällt es gar nicht auf, wenn allein reisende Jugendliche verschwinden. Erst als Leichen auftauchen, wird die Polizei darauf aufmerksam. Im Laufe der Ermittlungen wird die Polizei wird immer stärker in das organisierte Verbrechen verstrickt.
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Es dauert etwas bis alles einen Zusammenhang ergibt. Aber es folgen immer wieder überraschende Wendungen, so das das Buch immer spannend bleibt und die Seiten nur so dahinfliegen. Auch wird wieder auf das Privatleben der Ermittler eingegangen, was besonders interessant ist, wenn man die komplette Reihe kennt. Aber das Buch ist in sich abgeschlossen. Man muss nicht die Vorgänger kennen, aber es macht mehr Spaß.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Hoffentlich wird die Reihe fortgesetzt, denn bis jetzt gibt es keine Ermüdungserscheinungen und ich möchte gern wissen, wie es mit den Protagonisten weitergeht.