Verlorene Seelen

clara_fall Avatar

Inmitten der größten Flüchtlingswelle in Stockholm stößt der Junkie Muriel auf das nigerianische Mädchen Folami. Völlig verängstigt und hungrig nimmt sie die Kleine mit in ein Sommerhäuschen in den schwedischen Wäldern, das einem befreundeten Buchhändler gehört und zeitweise von ihr als Unterschlupf genutzt werden darf. Bald kommen die beiden sich sehr nahe und Muriel tut alles, dass es dem Mädchen an nichts fehlt. Als die Nachbarn ausländerfeindliche Aktionen starten, kommt es zu harten Auseinandersetzungen, weshalb Muriel ihren alten Freund Tom Stilton um Hilfe bittet. Dieser ist nach einer längeren Auszeit wieder in die aktuellen Mordermittlungen des Teams rund um Mette Olsäter eingebunden und muss schon bald an die Grenzen seiner Belastbarkeit gehen. Ein Auftrag bringt ihn zusammen mit seiner Teamkollegin Olivia nach Bukarest. Dort geraten sie durch einen Besuch der Abwasserkanäle der Stadt in große Gefahr und schon bald ist Muriels Anliegen mit Mettes aktuellem Fall untrennbar verbunden.
Da ich bereits das vorhergehende Buch des Autorenpaares "Die Strömung" gelesen hatte und sehr begeistert davon war, freute es mich um so mehr, nun endlich eine neue Geschichte mit diesem Team in den Händen halten zu können und tatsächlich - ich konnte es einfach nicht mehr aus den selbigen legen. Pausenlos wollte ich an der Geschichte dran bleiben. Sie ist so herrlich flüssig geschrieben, alles lässt sich nachvollziehen und schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Fall! Etwas bieder erscheint im Schlussteil die Zuhilfenahme der klassischen Hindernisse "Handy kaputt" und "Gewitter" ..... aber es sei ihnen verziehen, letztendlich ist es eine runde Sache, wie sie ein Liebhaber des skandinavischen Krimis mag.
Das Cover ähnelt den bisherigen Büchern der Serie und man fühlt sich sofort angesprochen.