Wieder ganz toll!

klara fall Avatar

Ich habe die drei bisherigen Börjlind-Bände mit größtem Vergnügen gelesen, die Auflösung erfolgte stets erst zum Ende, keine Seite davor war langweilig. Mir gefällt besonders, dass sie aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen in ihren Krimis aufgreifen (wie Rassismus, Flüchtlingsdebatte).
Wunderbar, dass auch der vierte Band seinen Vorgängern an Krimi-Kunst und Spannung in nichts nachsteht!
Ein Mädchen kommt mit anderen Asylsuchenden am Stockholmer Bahnhof an. Die Obdachlose Muriel (ein altes Bekannte Toms) nimmt sich ihrer an. Tom ist gleichzeitig den grausamen Mord an einem Jungen aufklären. Die Fälle scheinen zusammen gehören, noch ist aber unklar, wie ...
Der Plot wird in mehreren Handlungssträngen aufgeschlüsselt, was die Spannung steigert. Man liest gespannt, wie die einzelnen Stränge zusammengehören. Die Charakterzeichnung ist wieder sehr klar - man hat Olivia, Mette und Tom und ihre Vergangenheit ja bereits in den anderen Bänden gut kennengelernt.
Wieder sehr toll, unbedingt empfehlenswert für Liebhaber skandinavischer Krimis!