Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst

franziskasch. Avatar

**Schlampen im Schlafsack** - Auf der Moomlatz-Route durch Südamerika

von Iris Bahr

Das Buch basiert auf einer wahren Begebenheit und zeigt doch auch mal wieder, dass die besten Geschichten das Leben selbst schreibt.

Das Cover ist sehr auffällig und ansprechend mit den beiden Chilischoten, die den Anschein erwecken Sex zu haben und den provokanten Titel. Hervorgehoben werden diese beiden aussag reichen Elemente durch das kräftige gelb im Hintergrund. Man kann sagen das Buch ist eine optische Bereicherung des Bücherregals.

Es ist schön, dass in dem Buch unterschiedliche Karten zu den jeweiligen Touren dargestellt sind und der Leser durch ein Inhaltsverzeichnis auf das Buch eingestimmt wird.

Iris Bahr lebt seit ihrem zwölften Lebensjahr in Tel Aviv, und kehrt nach einigen Jahren wieder nach Amerika zurück um an der Elite Universität Brown zu studieren. Dabei steht nicht nur die ausgezeichnete Bildung im Vordergrund, sondern hauptsächlich der Spaß und die damit verbundenen Freizeitaktivitäten. Nach fast einem Jahr muss sie leider feststellen, dass das alles nicht so ist, wie sie es sich erhofft hat. Sie kann das Gefühl nicht los werden nirgendwo dazu zu gehören. So beschließt sie ihre dreimonatigen Semesterferien mit einer Reise durch Südamerika zu verbringen.

Gemeinsam mit ihrer damaligen Schulfreundin Talia, welche das genaue Gegenteil von ihr ist, beschreiten die beiden jungen Frauen diese etwas andere Reise, im Koffer haben sie hohe Erwartungen an Abenteuern und Sexerlebnissen, welche die beiden vor allem Iris wieder schnell auf dem Boden der Tatsachen zurück holt. Auf ihrer Reise trifft sie Mr. Right, aber wie das Leben so spielt, läuft nie alles perfekt, so kann der Leser doch bis zum Schluss gespannt sein. Dem Leser wird auch recht schnell und immer wieder klar, dass Iris Ansichten und vor allem ihr Leben und Verhalten durch ihre Eltern stark geprägt wurden. Wer wissen will was es mit dem Buchtitel auf sich hat, wird nicht enttäuscht.

Der Sprachstil ist recht einfach und direkt und ihre Sätze sind stellenweise mit recht langen Nebensätzen versehen, welche einen das Überfliegen oder nebenbei Lesen erschweren. Manche Stellen im Buch waren mir zu lang gezogen.

_ **Mein Fazit:** Die Zielgruppe scheint mir einfach erkennbar zu sein. -Frauen, die offen mit dem Thema Sex, Mr. Right und der Suche nach hemmungslosen Spaß umgehen können- Es hat einfach etwas von Sex and the City, mit den typischen langen Frauengesprächen und Sexberichten. Leider kommt es an den Charme der Protagonistin Carrie Bradshaw aus Sex and the City nicht ran. Es gab auch Stellen im Buch, wo ich doch herzhaft lachen konnte, aber leider waren diese zu wenig gegeben._