Periodentrauma Nr. 45

wal.li Avatar

Wie bereits in dem Vorgänger "Moomlatz oder wie ich versuchte in Asien meine Unschuld zu verlieren" beschreibt die Autorin ihre Reiseabenteuer auf witzig bissige Art.

Diesmal führt sie ihr Weg zunächst nach Nordamerika an eine Elite-Uni zum Studium. Dort fühlt sich Iris im ersten Jahr nicht wirklich wohl. So wie sie in Israel die Amerikanerin ist, ist sie in USA die Isrealin. Sie versucht bei den verschiedenen Gruppierungen an der Uni Anschluss zu finden, da sie wegen des abgeleisteten Militärdienstes jedoch älter ist als die anderen Erstsemester, fällt ihr das nicht leicht. Nirgends passt sie richtig dazu. Den Schwarzen ist sie zu weiß, den Reichen zu arm, den Hippies zu spießig.

Frustriert nutzt sie die Semesterferien, um eine dreimonatige Reise durch Südamerika anzutreten. Gemeinsam mit ihrer Schulfreundin Talia, die auch nicht richtig zu ihr passt, erobert sie den südlichen Kontinent. Es geht über Stock und Stein, so manches Abenteuer will erlebt werden, so manche Sehenswürdigkeit will bestaunt werden. Und auch der Sex soll nicht zu kurz kommen, doch bleibt hier die Realität hinter den Erwartungen zurück. Eingestreut sind die Anekdoten über das chaotische Elternhaus, von dem Iris gezeichnet ist.

Die Schilderungen der Autorin lassen ein lebendiges Bild ihrer Abenteuer während des Studiums und der Reise durch Südamerika vor den Augen des Lesers entstehen. Sehr gut lässt sich nachempfinden wie schwierig es ist, Anschluss zu finden und sich überall fremd vorzukommen. Auch die prägenden Erlebnisse im Elternhaus, der Rosenkrieg, den die Eltern gerade während ihrer Kindheit austragen, sind anschaulich dargestellt. Da ist die Entwicklung zur beziehungsgestörten Chaotin, die um ihre Fähigkeit zu lieben ringt, die eigentlich nur normal sein möchte und doch immer auf Hochtouren läuft, fast schon zwangsläufig. Da hofft man gemeinsam mit der Autorin auf die große alles heilende Liebe.

Man ist geneigt, sich zu fragen, welche Abenteuer das nächste Semester bringen wird.