Anders, aber auch wieder sehr intensiv und vor allem tiefgrรผndig

januar12 Avatar

"๐˜’๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ง๐˜ณ๐˜ข๐˜จ๐˜ต, ๐˜ฐ๐˜ฃ ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜š๐˜ต๐˜ช๐˜จ๐˜ฎ๐˜ข ๐˜ธ๐˜ฐ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ฏ. ๐˜Œ๐˜ด ๐˜ช๐˜ด๐˜ต รผ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฌ๐˜ฐ๐˜ฎ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฏ๐˜ถ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ข ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ด๐˜ชe ๐˜ง๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฃ๐˜ณ๐˜ช๐˜จ ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฅ๐˜ณ๐˜ช๐˜ฏ๐˜จ๐˜ต, ๐˜ฏ๐˜ถ๐˜ฏ ๐˜ธ๐˜ช๐˜ณ๐˜ฅ ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ต, ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ด๐˜ด ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ธ๐˜ข๐˜ฑ๐˜ฑ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ต ๐˜ด๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ, ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ฎ๐˜ช๐˜ต ๐˜ฌ๐˜ญ๐˜ข๐˜ณ๐˜ฌ๐˜ฐ๐˜ฎ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ดรค๐˜ฎ๐˜ต๐˜ญ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ ๐˜™๐˜ข๐˜ต๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ญรค๐˜จ๐˜ฆ ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ช๐˜ฉ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ง๐˜ณ๐˜ข๐˜จ๐˜ต ๐˜ป๐˜ถ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ต๐˜ณ๐˜ข๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ฏ." (๐˜š๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต๐˜ฆ 86)

Wie soll ich diesen Roman beschreiben? AuรŸergewรถhnlich, ungewรถhnlich, sprachgewaltig, intensiv. Sรคtze voller Tiefgang, voller Trauer, aber auch humorvoll und vor allem anders, als man es gedacht hat. Ein modernes Mรคrchen, zeitgenรถssisch mit fantastischen Elementen, wie zum Beispiel ein Traueramt und so manche skurrile Begebenheiten.

Familie Mohn hat ihren Mittelpunkt verloren. Johanne. Adam seine Frau, die Kinder ihre Mutter. Da ist Steve, der schon studiert und Linne und Micha, die 12- und 11jรคhrigen, die mit einem Schlag erwachsen geworden sind. Es geht um Verlust, Trauer (Bewรคltigung), um Dunkelheit, die alles durchdringt, um Unverstรคndnis und Ablehnung, aber auch um ungewรถhnliche Menschen, die einen Rettungsanker auswerfen. Dies alles eingebettet in kraftvolle Bilder und eine fabulรถse und sehr intensive Geschichte, mit einer Sprachgewandtheit, die den Leser auch herausfordert, aber intensive Bilder erzeugt. Es bleibt am Ende Hoffnung und Mut nach einem dunklem Weg.

Stefanie vor Schulte hat wieder einen Roman vorgelegt, den man nicht so einfach weglesen kann. Man muss sich auf die Bildern, die sie da malt, auf die Sprache, die Figuren, die Geschichten, einlassen. Ein Roman, den man sicherlich mindestens zweimal lesen muss, um alle Tiefgrรผnde zu entdecken/aufzudecken. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann wird man immer wieder รผberrascht. Ich mag ihre Fantasie, aber auch die Art, wie sie das Thema Trauer anpackt. Trauer ist nicht gleich Trauer. Bei jedem ist sie anders und das zeigt sie hier. Trotz allem ist das Buch hoffnungsvoll, es zeigt, dass es Wege aus dieser Trauer gibt, auch wenn sie von ganz anderen Seiten kommen, als man gedacht hat.

Der Autorin ist nach "Junge mit schwarzem Hahn" wieder ein auรŸergewรถhnlicher Roman gelungen, der anders ist, aber dennoch wieder eine kunstvoll gesponnene Geschichte ist.