Faszinierend

lemontree Avatar

Ein durchweg faszinierendes Buch. Sowohl erheiternd, als auch nachdenklich und traurig stimmend. Schon mit ihrem Debütroman "Junge mit schwarzem Hahn" hat mich Stefanie vor Schulte begeistern können. Bei diesem hier erging es mir nicht anders. Von der ersten bis zur letzten Seite fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Die Figuren waren klar heraus gearbeitet. Jeder einzelne Charakter wurde überzeugend und mit all seinen Feinheiten dargestellt. Man hatte sofort ein Bild vor Augen. Ein flüssiger Schreibstil, der einen emotional erreicht. Die Thematik Verlust und wie damit umgehen, wurde hervorragend umgesetzt. Und zwar nicht nach dem berühmt, berüchtigten Schema F. Stefanie vor Schulte schafft es quer zu denken und gesteht jedem seine eigene Trauerarbeit zu. Über was auch immer. Die Leute sind nun mal nicht gleich. Sie nimmt die Menschen in ihren Romanen so, wie sie sind. Mit all ihren Facetten und Macken. Auf Mitbürger wirkt dies mitunter befremdlich. Das nimmt sie billigend in Kauf. Gerade das lässt die Figuren aber auf außergewöhnliche Art und Weise sehr authentisch wirken.