Jeder wird es anders lesen

manuela.dh Avatar

Das Buch „Schlangen im Garten“ von Stefanie von Schulte ist sehr lesenswert.
Die Zeilen hallen in mir nach. Ich vermute, dass jeder/jede den Text anders in sich aufnimmt, Inhalte verschieden interpretieren wird. Trauernde, die gerade eben einen Verlust eines geliebten Menschen beklagen, anders als Menschen, die zu Kindertagen ihnen wichtige Bezugspersonen verloren haben.

Das gesamte Buch eine Liebeserklärung.

Manche Sätze musste ich zweimal lesen, um sie zuordnen zu können. Sätze und Abschnitte verwirren, irritieren. Andere sprechen für sich, klar und deutlich. Und dann lese ich einen Appell heraus, der Erwachsene daran erinnern soll, welche Aufgabe und Verantwortung sie Kindern gegenüber haben, die Verletzungen ausgesetzt sind! Außerdem erfährt man die Sehnsüchte an das Leben, mit dem Wunsch die Vergangenheit dabei nicht zu verlieren.

Ein kleines Buch, was so viel zwischen den Zeilen stehen hat. Es ist so vielschichtig. Man muss sich darauf einlassen und sicher mag nicht jeder Zeitpunkt passend, doch wenn es soweit ist, dann unbedingt lesen!

Leider, so meine ich, haben sich zwei Fehler (nicht korrekte Zuordnung der Namen S. 178 und 202) eingeschlichen, die der Logik des Verlaufs widersprechen.