Legendenbildung

Schlangen im Garten
von
Stefanie von Schulte

kurze Inhaltsbeschreibung:

Mutter Johanne ist tot. Sie hinterlässt Ehemann und drei Kinder. Ihre Tagebücher erfahren eine ungewöhnliche Verwendung.

Cover und die Gestaltung:

Eine junge Frau im Rüschenkleid sitzt auf einem Stuhl. Sie blickt zum Boden.

Thema und die Geschichte:

Mann und Kinder isolieren sich als Einheit. Dann trauen sie erste Schritte. Die jüngsten Kinder sehen Schlangen im Schwimmbad und in der Schule. Gefahr, eine Warnung. Bleibt wach, verharrt nicht in eurer Trauer um Mutter. Unfälle passieren, der Haushalt gerät durcheinander. Dann schließen sie die entstandene Lücke. Eine abgestreifte Schlangenhaut führt sie schließlich zum Nachlass von Johanne.

Schreibstil:

Informativ, dabei sensibel erzählt. Alle Beteiligten sind eher introvertiert. Wirklichkeit und Träume vermischen sich. Was ist real?

Figuren, Sind sie authentisch?

Die Familie ist sympathisch. Sie stützen sich gegenseitig, denken viel nach.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Trauerarbeit ist ein großes Thema. Es touchiert jeden Menschen früher oder später.

Autorin an sich:

Sie ist Bühnen und Kostümbildnerin, ist im Theaterbereich versiert. Das Stück erinnert mich an ein Drehbuch.

andere Werke:

Junge mit schwarzem Hahn

Meinung und Kritik:

Die neuen Bekannten erhöhen Johanne. Sie leitet eine Ausgrabung, ist Hebamme, hilft einer gequälten Mitschülerin.

Empfehlung für andere Leser*innen mit einem kleinen Fazit:

Empfehlenswert auch für Menschen ohne Trauerarbeit. Schön zu lesen mit den phantasievollen Geschichten innerhalb der Rahmenhandlung, aber auch mit gesellschaftskritischen Elementen.