Trauerbewältigung

beebo Avatar

In ihrem zweiten Buch " Schlangen im Garten" von Stefanie vor Schulte geht es um das Thema Trauerverarbeitung.

Wie lange darf man um seine Ehefrau bzw Mutter trauern? Wie verarbeitet man den Tod eines geliebten Menschen? wann wird aus Verarbeitung eigentlich Verdrängung?

Johannes, Ehefrau und Mutter stirbt. Die Familie versucht einen Weg zu finden den Tod zu verarbeiten. Jedes der Familienmitglieder geht anders mit der Trauer um doch am Ende findet jede/r seinen Weg mit dem Tod von Johanne Frieden zu schließen.

Ich finde das Thema total schwierig aber enorm wichtig. Die Gesellschaft tendiert dazu uns vorzuschreiben wie lange man trauert und wie man trauert doch am Ende muss jeder selber seinen Weg finden mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Man sollte sich die Zeit nehmen die man braucht um los zu lassen. Die Autorin schlängelt sich von der Seite jedes Familienmitgliedes heran bis sich am Ende alles im Garten vereint und zieht mit ihren Worten den Leser mit rein in die Handlung. Der Leser trauert und lacht mit den Charakteren.