Gelungene Fortsetzung mit historischen Details

ju_li Avatar

Nach den Geschehnissen in Band 1 hat Adelheid Rache geschworen. Als ihr ein Unbekannter gutes Geld im Tausch von Informationen aus dem Schloss bietet könnte das ihre Chance sein, sich an der Fürsten Familie zu rächen. Und nicht nur die Eulenberg Affäre verändert die Stimmung im Schloss, auch innerhalb der Dienstbotenschaft ändert sich einiges.

„Schloss Liebenberg: Hinter dem falschen Glanz“ ist der 2. Band der Trilogie rund um Schloss Liebenberg. Schon nach wenigen Seiten ist man wieder mittendrin und hat gleich eine Verbindung zu den bekannten Charakteren. Die Geschichte wechselt zwischen Adelheid, Viktor, Hedda und Constanze und erzählt diesmal nicht nur über die Geschehnisse im Schloss, sondern auch über Vorkommnisse in Berlin. Hanna Caspians Schreibstil ist angenehm zu lesen und zieht die Leser sofort in den Bann.

Sehr toll fand ich die historischen Details rund um die Gerichtsprozesse, die einiges an Recherche abverlangt haben und dann so gut in die fiktive Geschichte rund um Adelheid eingearbeitet wurden. Wer weniger an historischen Details interessiert ist könnte hierdurch jedoch auch gelangweilt werden. Auch nehmen die Prozesse diesmal einen wichtigen Teil der Geschichte ein, wobei auch die einzelnen Schicksale der Protagonisten nicht zu kurz kommen. Während im ersten Band viele Grundlagen gelegt wurde, ging es im zweiten Band dann um einiges spannender zu. Dabei gab es einige Höhen und Tiefen und während man an manchen Stellen meinte, dass alles gut wird, so war es wenige Seiten später schon wieder vorbei mit der heilen Welt.

Sehr klasse fand ich auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere und man hat vor allem bei Adelheid gemerkt, dass das Leben im Schloss sie reifer gemacht hat. Der Band endet mit einigen offenen Fragen, die die Wartezeit bis zum Erscheinen des letzten Teiles nicht gerade leichter machen. Ich freue mich sehr auf das große Finale und wie es wohl mit den mir lieb gewonnen Personen weiter geht.