Hinter den Kulissen der Eulenburg-Affäre

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Leserunde wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Hanna Caspian gelesen, so also auch das neuste.

Wie finde ich Cover und Titel?
Beides passend und angemessen. Ich gehe davon aus, dass Adelheid zu sehen ist. Die Cover der Serie unterscheiden sich auch farblich voneinander.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension, vor allem beim zweiten Teil einer Trilogie. Lasst euch aber gesagt sein, dass wieder so einiges passiert auf Schloss Liebenberg bzw. hinter den Kulissen. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, wenn man mal davon ausgeht, dass der Skandal in der ganzen Geschichte ja historisch belegt ist. Sie ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 2. Teil einer Serie, und ich hatte (nach einem knappen halben Jahr) keine Probleme, wieder in die Geschichte einzutauchen. Ein Blick auf das Personenregister, und schon ging das Kopfkino an und die eine oder andere Szene blitzte im Gedächtnis auf. Im Text gibt's ja auch immer wieder Hinweise. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive und die Szenen immer wechseln, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Adelheid hat sich sehr verändert, ich kann ihre Wut, die Rachegedanken und die schwindende Loyalität gegenüber der Fürstin und deren Familie durchaus verstehen. Ihr Vater ist anfangs nach wie vor ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse und hält es für selbstverständlich, dass sie fast ausschließlich zum Familieneinkommen beiträgt, obwohl er sich mal besinnen sollte, wer hier eigentlich das Familienoberhaupt ist. Stattdessen säuft er und macht auch vor der einen oder anderen Ohrfeige nicht Halt. Plötzlich kommt aber eine Kehrtwende seines Wesens, was ich doch ziemlich unrealistisch finde. Unsympath Opitz erwärmt immer noch kein Herz, und das wird er wohl auch nie. Die Mittel zur Erpressung gehen ihm aus, aber trotzdem bleibt er nach wie vor der Alte. Tja, und dann wäre da noch Viktor, dieser undurchschaubare Charakter. Was ist da zwischen ihm und Adelheid? Wird das noch was mit den beiden oder traut sich keiner?

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Ich fiebere Band 3 bereits entgegen, es sind ja noch ein paar Sachverhalte offen.