Intrigenspiel

tkmla Avatar

„Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz von Hanna Caspian ist der zweite Teil ihrer historischen Trilogie über die skandalöse Eulenburg-Affäre.
Die Geschichte im brandenburgischen Schloss Liebenberg geht weiter. Das Hausmädchen Adelheid kann den Tod ihrer Mutter nur schwer verkraften und steht als mittlerweile einzige Finanzquelle ihrer Familie noch stärker unter Druck. Das Verhalten der Fürstin kann sie einfach nicht verzeihen und so halten sich ihre Skrupel in Grenzen, als sie zufällig äußerst belastendes Material für den angeschlagenen Ruf des Fürsten findet. Adelheid ist klar, dass sie damit ein unglaubliches Pfand besitzt. Als ein Unbekannter ihr viel Geld für Informationen aus dem Schloss anbietet, sieht sie ihre Chance auf Hilfe für ihre Familie, aber auch auf Rache gekommen.

Die Handlung geht nahtlos weiter, während der Fürst um seine Reputation kämpft, wovon natürlich auch das Schicksal und die Zukunft der Bediensteten abhängt. Diese Tatsache wird mit jedem Tag klarer, wobei wieder jeder Einzelne hauptsächlich für sich kämpft und aus der Not heraus über Leichen gehen würde.
Die Charaktere im Buch dürfen ganz neue Seiten zeigen und machen teils eine ziemliche Entwicklung durch. Adelheid hat sich vom naiven Mäuschen zur cleveren Spionin gemausert, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt. Hedda ist mir persönlich da mittlerweile deutlich sympathischer, aber auch sie muss hauptsächlich an sich selbst und ihre Zukunft denken. Viktor mag ich ehrlich gesagt immer noch überhaupt nicht. Ich bin daher gespannt auf den dritten Band und ob sich dort noch überraschende Wendungen ergeben.
Die historischen Ereignisse stehen erneut im Vordergrund und so ziemlich jeder Dialog dreht sich um politische Belange. Das ist zwar durchaus spannend und interessant, aber meiner Meinung nach auch ein wenig unglaubwürdig. Trotzdem passt das Gesamtkonzept und ich will unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weitergehen wird.

Mein Fazit:
Hier wird deutsche Geschichte spannend aufbereitet. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!