Sehr spannend und interessant

kafitja Avatar

Den ersten Teil hatte ich als Testleser erhalten und anfangs hatte mich die Story noch nicht so sehr gefesselt, da mich die Naivität der Protagonisten recht nervte und ich einen kitschigen Liebesroman befürchtete. Doch von Seite zu Seite wurde es spannender, und am Ende wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Nun möchte ich nicht zu viel verraten, aber den zweiten Teil habe ich für meine Verhältnisse geradezu verschlungen. Die Intrigen der Bediensteten untereinander, ihre Nöte, Ängste und prekären Lebensumstände sind sehr bildhaft dargestellt, und ich konnte mich gut in die Szenerie hineinversetzen. Es ist kein glamouröser Hochglanz des Adels, sondern es zeigt das Leben der Bediensteten zur damaligen Zeit. Die Kombination mit echten historischen Fakten macht es für mich besonders spannend. Für Fans von historischen Romanen, die einen Bezug zur deutschen Geschichte haben, ist diese Trilogie absolut zu empfehlen. Band drei habe ich mir direkt gesichert und freue mich schon sehr darauf, weiterzulesen.