aktuell spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ronina61 Avatar

Von

Das Cover ist richtig getroffen. Aktuell und spannend ist dieser Umweltthriller.
Das Leben der Inuit in einer fernen Gegend ist immer noch geheimnisvoll, aber leider genausowenig traditionell wie die Indianer. Man erfährt nebenbei einiges über die Zerbröckelung der alten Kultur, die den industriellen Interessen ausweichen muß. Das sind auch die Hauptinteressen der Technisierung des Arktis: Bodenschätze , diese werden von der Industrie mit Geheimdienst und Streitkräften erschlossen . Topaktuell mit Ukrainekrieg.
Dabei ist die fehlende Rücksichtnahme auf die Umwelt mit entsprechenden Auswirkungen auf die lokal Fauna , auch auf die Bevölkerung und die globale Klimaveränderung deutlich zu spüren.
Es wird nur geredet, gemacht wird ,was diktiert wird.
Ein spannendes Buch, aus dem ich noch etwas lernen konnte. Es ist kein Sehnsuchtsort mehr.