Beänstigend aktuell

dipsy76 Avatar

Das Cover überzeugt mit bizarren Blau- und Grüntönen, brechendem Packeis und einer Polarstation im Hintergrund. Der Schriftzug "Schmelzpunkt" ist sowohl vorne als auch am Buchrücken haptisch.

Das Thema dieses Thrillers ist natürlich brandaktuell, es geht um den Klimawandel und die Probleme und die Katastrophen die dadurch entstehen. Aber auch um politische Machtspiele der grossen Nationen.

Wir begleiten in dem Buch zum einen den jungen Inuk Nanoq Egede und die deutsche Wissenschaftlerin Hanna Jordan. Sie gehen dem zunächst unerklärlichen Sterben zahlloser Tiere auf dem Grund. Sehen sich aber bald einer viel größeren Gefahr ausgesetzt.

Die zweiten Hauptprotagonisten sind Nelson Carius und Diana Winkels vom BND, die den düsteren Machenschaften einflussreicher Mächte auf den Grund gehen wollen.

Letztendlich treffen sich die beiden Wege und das ewige Eis wird zum Schauplatz eines Kampfes, in dem es um Macht, Leben und Tod geht.

Ein erschreckend spannender, beänstigender und realer Thriller, gerade in der heutigen Zeit. Die Kapitel sind kurz gehalten und enden häufig mit einem Cliffhanger. Das motivert zum Weiterlesen und die etwas über 500 Seiten sind sehr schnell durchgelesen.

Teilweise hat mich die Geschichte sehr betroffen gemacht, so endet z.B. das zweite Kapitel leider so erschreckend und realistisch, in dem ein Mann den Verlust seines Handy beweint und nicht den Eisbären, der gerade erschossen wurde, das ich wirklich ein Tränchen vergießen musste.