Der Klimawandel und die Gier des Menschen

cara024 Avatar

Ein spannender Polit-Thriller, bei dem auch der Klimawandel ein großes Thema ist.

In Grönland herrschen unglaublich 25°C , es ist wärmer als je zuvor, die Gletscherschmelze ist nicht mehr aufzuhalten. Dazu kommt ein plötzliches ungewöhnliches Fischsterben, abertausende tote Fische werden in Grönland angeschwemmt, verendet ohne ersichtlichen Grund. Die Biologin Dr. Hanna Jordan soll Untersuchungen vornehmen und fliegt nach Grönland. Dort erhält sie Unterstützung von Nanoq, einem jungen Inuk. Gemeinsam versuchen sie dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Doch dort gibt es viele Spieler. Die Arktis ist ein schlummerndes Millionengeschäft. Immense Energiereserven lagern dort und jeder möchte ein großes Stück davon und viele würden dafür sogar töten….

Ein hochbrisantes Thema, die Natur im Wandel, der Mensch gierig nach Geld und Macht. Die Charaktere waren für mich gut dargestellt, nicht übertrieben, normal und sympathisch. Die Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten, es gibt verschiedene Schauplätze, die einzelnen Kapitel haben immer wieder einmal kleine „Cliffhänger“ . Der Autor Wolf Harlander schreibt unglaublich fesselnd, ein Buch, das ich kaum weglegen konnte.

Ein großartiger Politik- und Klima -Thriller ! Super spannend , mitreißend und fesselnd geschrieben. Von mir eine klare Leseempfehlung !