Die Schneefrau

elainelau Avatar

Mit "Schmelzpunkt" liegt bereits der dritte Politthriller zum Thema Klimawandel vom Wolf Harlander vor. Diesmal geht es um rätselhafte Vorgänge in Grönland und der Arktis, die ein Ergebnis der Klimawandels sein können, aber vielleicht auch andere Ursachen haben. Der junge Inuit Nanoq, die Forscherin Hanna vom Alfred - Wegener Institut und die zwei BND Agent*innen Nelson Carius und Diana Winkels versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen und geraten dabei in ein Wirrwarr aus Wirtschaftsinteressen, Korruption und politischen Säbelrasseln.
Die Geschichte wird vom Autor sehr spannend und lebendig erzählt, so dass mensch als Leser*in gerne gespannt dabei bleibt. Sehr interessant fand ich vor allem, einen Einblick in das Leben, die Kultur und die Verfolgungsgeschichte der Inuits zu erhalten. Hierzu gehörte unter anderem die mythologische Geschichte über die Schneefrau, zu der die Inuits nach dem Tode zurückkehren, und die rigorose Vertreibungspolitik seitens der dänischen Zentralregierung.