Ein Thriller - aber wenn es Wirklichkeit wird

philo Avatar

Das erschreckend realistische Cover zeigt schon auf, wie die Wirklichkeit aussehen wird, wenn dieser Thriller Wahrheit wird. Und man muß fürchten, daß dies so kommt.

Die Einleitung zum Buch klingt nach einer Reisebeschreibung. So habe ich die grönländische Arktis vor wenigen Jahren noch erlebt, und so hätte auch ich sie beschrieben. Ich habe die Inuits erlebt, die in kleinen Gemeinschaften friedlich miteinander leben und die Erlaubnis haben, Robben und Eisbären zu jagen, die sie zu ihrem Lebensunterhalt benötigen. Fröhlich spielende Kinder waren zufrieden mit selbstgebasteltem Spielzeug und aus allerlei Utensilien angelegten Spielplätzen. Eisbären haben wir wenige gesehen, oft sind sie am Strand herumgelaufen, wo die Gletscher schon längst nicht mehr bis ins Wasser reichen. In kleinen Museen ist anschaulich dargestellt, wie sich in den letzten Jahren das Eis verändert hat.

Nun hat der Autor in einem Thriller in einer durchaus realistischen Weise in die Zukunft geschaut. Die Weltmächte streiten um die durch den Klimawandel erreichbar werdenden Rohstoffe ohne jede Rücksicht auf die Natur und die dort lebenden Menschen. Als der junge Inuit Nanoq Egede ein riesiges Fischsterben entdeckt, das er sich nicht erklären kann, kommt die Biologin Dr.
Hanna Jordan nach Grönland, um gemeinsam mit Nanoq dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Auch zwei Mitarbeiter des BND kommen in die Arktis, um sich über die geheimen Machenschaften der dort agierenden Großmächte zu informieren. Sie alle geraten in große Gefahr und müssen um ihr Leben fürchten.

Der Autor hat einen spannenden und nervenaufreibenden Thriller geschrieben, der den Lesern vor Augen hält, was passieren wird, wenn nicht schnellstmöglich alles getan wird, um dem verheerenden Klimawandel entgegenzuwirken. Hierzu ist nicht nur die Politik aufgerufen, sondern jeder Einzelne ist angehalten, seinen Beitrag hierzu zu leisten. Für dieses Buch eine ganz besondere Leseempfehlung.