Erschreckend beängstigend, wenn die Pole schmelzen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alexa1973 Avatar

Von

Zum Buch: Der junge Inuk Nanoq Egede ist Fremdenführer in der Arktis. Während einer Tour mit den Touristen entdeckt er tausende tote Fische, aber auch Vögel. Er kann sich deren Tod nicht erklären. Hilfe kommt aus Deutschland: die Biologin Dr. Hanna Jordan untersucht den Fall. Aber sie wird sabotiert… Denn sie findet etwas heraus, was für die Arktis eine Katastrophe bedeutet!

Gleichzeitig befinden sich die beiden BND-Beamten Nelson Carius und Diana Winkels auch dort. Sie sind undercover unterwegs, um profitgierigen Unternehmen aus der ganzen Welt das Handwerk zu legen. Die beiden Fälle überschneiden sich und ehe sie sich versehen, sind sie mittendrin in einem actionreichen Kampf um Macht und Geld…

Meine Meinung: Sehr gut beleuchtet der Autor hier die globale Katastrophe, die auf uns alle zukommen wird, wenn die Pole schmelzen. Dies ist ja mittlerweile der dritte Öko-Thriller von ihm und dieses Mal ist die Arktis der Hauptschauplatz.

Richtig interessant fand ich die Tatsache, dass die Arktis im Prinzip Niemandsland ist und die Territorien nicht richtig abgesteckt sind. Das heißt, dass viele Supermächte wie Russland, USA und China sich um die vielen Bodenschätze, die unter dem ewigen Eis schlummern, rangeln. Hier überkreuzt sich die Politik mit der Wirtschaft und die Wissenschaft kämpft allein auf weiter Flur…

Auch hier ist Wolf Harlander wieder ein spannender Plot eingefallen mit interessanten und sehr vielschichtigen Charakteren! Am besten fand ich natürlich den Inuk Nanoq, der leider lernen muss, dass die Welt nicht so harmonisch ist, wie sie ihm immer erschien… Ein wirklich netter junger Mann, der aber auch zeigt, dass richtig viel in ihm steckt!

Viel Action erwartet den Leser hier in diesem Buch, das hat man erst einmal in der Arktis so gar nicht vermutet. Aber hier gibt es doch einige Tote und viele Explosionen. Das Thema ist sehr gut geeignet, um wachzurütteln und noch einmal drüber nachzudenken, was die Menschheit der Welt eigentlich so antut!

Mein Fazit: Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich bin flüssig durch das Buch gerauscht! Zur Spannung kommt auch viel Action dazu, aber das passt sehr gut zur Story! Ich empfehle das Buch gerne weiter!