Klimathriller!?

doralupin Avatar

Bewertung für das Hörbuch:

Der Inuk Nanoq führt auf Grönland Touristengruppen durch das Eis. Dabei bemerkt er immer öfter seltsame Dinge. Verfärbungen und qualvoll verendete Fische bereiten dem jungen Mann und seinem Volk große Sorgen, dann stürzt auch noch ein Tourist in eine Felsspalte. Stirbt die Arktis? Polarforscherin Hanna und Nanoq versuchen mehr heraus zu finden.Nelson Carius und Diana Winkels vom BND machen derweil eigene furchteregende Entdeckungen auf Island und im Polargebiet...

Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen, man begleitet als Leser Hanna und Nanoq durch Grönland, lernt mehr über Land und Leute dort kennen und wie wichtig das Polargebiet fürs Klima ist. Dabei wird Grönland sehr anschaulich und lebendig beschrieben und es hat mir Spaß gemacht gemeinsam mit den beiden über die Ursachen des Fischesterbens zu forschen. Die Kapitel rund um Nelson Carius und Diana Winkels haben mir nicht ganz so gut gefallen und ich empfand diese als etwas langatmig. Leider hat sich der Thriller zunehmend vom Klimathriller wegbewegt und es kamen immer mehr politische Spannungen und Intrigen auf und rückten in den Vordergrund. Dies hatte ich so nicht erwartet. Zudem hat der Autor seine Spannung lediglich mit Actionszenen aufrecht erhalten können und gerade im letzten Drittel folgte eine Schießerei auf die nächste. Dies war wenig nach meinem Geschmack und hat es für mich nicht spannend sondern irgendwann eher nervig gemacht, es war mir einfach "too much".

Der Sprecher Uwe Teschner dagegen hat seinen Job wieder einmal wunderbar gemacht! Ich höre ihm unheimlich gerne zu, da er es versteht jeder Person Leben einzuhauchen und sie anders zu betonen und sogar die verschiedenen Akzente zu sprechen, einfach klasse!

Fazit: Nach einem interessanten Beginn konnte mich das Hörbuch leider nicht bei der Stange halten. Es wurde zunehmend langatmig und konzentrierte sich zu sehr auf Politik und Actionszenen statt aufs Klima. Den Sprecher kann man aber nur loben, wie immer top gelesen!