Sehr aktuelles Thema…

highlandheart1982 Avatar

Schmelzpunkt ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Wolf Harlander gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das war für mich das zweite Hörbuch, in dem der Sprecher Uve Teschner die Geschichte gelesen hat, und wie schon beim ersten Mal, fand ich es auch diesmal wieder sehr angenehm, seiner Stimme zu lauschen.
Meine Meinung
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, weil mich der Klappentext einfach sehr angesprochen hat.
Der Schreib- und Erzählstil von Wolf Harlander ist sehr angenehm und flüssig. Das Thema der Geschichte ist zwar fiktiv, könnte aber so oder so ähnlich tatsächlich stattfinden.
In Zeiten, in denen man weltweit deutlich die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt, trifft der Autor mit seiner Geschichte einen Nerv.
Keiner kann so genau sagen, was uns in naher und ferner Zukunft bevorsteht, aber es ist für Jeden offensichtlich, dass sich Umwelt- und Naturkatastrophen immer mehr häufen.
Und dann ist ja auch immer die Frage, inwieweit steht der aktive Klimaschutz der Wirtschaft und den Bestrebungen Einzelner gegenüber, und wie weit zu gehen sind die Menschen bereit, um ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse durchzusetzen.
Das setzt der Autor hier wirklich gut um, auch wenn für meinen Geschmack die Sprünge zwischen den einzelnen Standorten zu Beginn ein bisschen verwirrend waren.
Fazit
Mit Schmelzpunkt ist Wolf Harlander ein wirklich guter Umwelt-Thriller gelungen, der menschliche Abgründe deutlich aufzeigt.