Solide Kost

mike nelson Avatar

Das ist nun schon der dritte Thriller von Wolf Harlander in relativ kurzer zeitlicher Abfolge. Und auch in seinem neuen Thriller "Schmelzpunkt" reißt er eine Thematik an, die schon lange nicht mehr 'Zukunft' heißt, sondern eine bereits sehr gegenwärtige Bedrohung darstellt. War es in "42 Grad" eine Hitzewelle, die Europa erfasst und in "Systemfehler" der Ausfall des Internets, so hat sich Harlander in "Schmelzpunkt" die Erwärmung der Arktis und die katastrophalen Folgen vorgenommen. Auch in seinem neuen Werk gelingt es ihm, ein wichtiges Menschheitsthema mit einer spannenden Umsetzung zu kombinieren. Nelson Carius vom BND (mit Kollegin Diana Winkels), den Lesern bereits aus "Systemfehler" bekannt, übernimmt es wieder, die Ermittlungen in diesem Fall voranzutreiben. Es gibt internationale Verwicklungen, bei denen sowohl die Russen, wie auch die Chinesen, eine entscheidende Rolle spielen - der Kampf um die Rohstoffe unter dem Eis der Arktis hat schon längst begonnen. Am Ende ist es mehr ein klassischer Thriller, der sich ein Öko-Thema herausgegriffen hat, als ein Buch, welches zum Nachdenken über das Überleben unseres Planeten anregt. Gleichwohl: Beste Unterhaltung!