Typischer Harlander

dunkeltali Avatar

„Schmelzpunkt“ ist der dritte Thriller des Autors Wolf Harlander. Wie bereits in seinen vorherigen Büchern greift er auch hier eine Naturkatastrophe auf, die in der aktuellen Entwicklung der Erderwärmung durchaus möglich erscheint.
Entgegen meiner Erwartung wird dabei jedoch hauptsächlich ein nukleare Aspekt behandelt. Anstelle der erwarteten Naturkatastrophe geht es im Endeffekt vielmehr um politische Aspekte, weltpolitische Machtverhältnisse und Intrigen.
Dabei tappen die Ermittler lange im Dunkeln während zeitgleich eine biologische Forscherin mehrfach von Unbekannten angegriffen wird. Die Handlung spielt an vielen verschiedenen Orten und scheint zu Beginn noch nicht zusammen zu passen. Dennoch ist klar, dass sich irgendwann doch alles zusammen setzen wird.
Der abschließende Auslöser der Katastrophe bleibt für mich inhaltlich sehr flach und nur bedingt nachvollziehbar, da er meines Erachtens nicht in den Gesamtkontext der Geschichte passt.
Insgesamt ein „typischer Harlander“, der für mich jedoch schwächer bleibt als die vorherigen.