Unterhaltsam und spannend

tintenteufel Avatar

In seinem Thriller ‚Schmelzpunkt‘ gelingt es Wolf Harlander, die Arktis zum Schauplatz eines spannenden Kampfes um das Überleben jedes einzelnen und der ganzen Menschheit zu machen: Angesichts auffallend hoher Temperaturen und erschreckend vieler verendeter Fische schlägt der junge Inuk Nanoq Egede Alarm, und die engagierte deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan forscht nach. Als sich die Hinweise auf eine Umweltkatastrophe verdichten, brechen auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND auf, um den Machenschaften einflussreicher globaler Mächte auf den Grund zu gehen.
Der Roman ist so spannend, dass sich der Leser auf jede Chance freut, das Buch wieder in die Hand nehmen zu können. Die kurzen Kapitel erleichtern das alltagstaugliche Lesen auch in kleineren Zeitfenstern. Die vier Protagonisten sind dem Leser bald vertraut und verkörpern die verschiedenen Aspekte bei der Aufklärung der Geschehnisse: Der junge Inuk, der nach Jahren der Schulbildung in Dänemark nicht nur die alten Traditionen seines Volkes kennt, die Biologin, deren Herz für die bedrohte Natur schlägt, und die beiden Geheimdienstler, die trotz einiger Erfahrung noch oft genug von den Verstrickungen globaler Machtinteressen überrascht werden.
Dieses Konzept ermöglicht die leichte Lektüre und den Überblick über die zahlreichen Handlungsstränge, birgt meines Erachtens aber auch die Gefahr der Unglaubwürdigkeit: Stets sind es diese vier Helden, die ausrücken, die Welt zu retten. Internationale Geheimdienste tauchen immer nur kurz als Deus ex machina auf, um zu helfen, tauchen aber genauso schnell wieder unter, und im Zweifelsfall sind die vier ganz auf sich allein gestellt. Anfangs folgt dies dem glaubwürdigen Narrativ, die geheime Aktion würde in dieser dünn besiedelten Gegend sonst sofort Aufsehen erregen, mit wachsendem Ausmaß der Probleme und Gefährdungen wird dies aber doch unglaubwürdig und erinnert mich an den Unbesiegbarkeitsmythos a la James Bond. Unter dem Strich fühlte ich mich aber gut und spannend unterhalten!