Beklemmend

petzki Avatar

Als großer Fan von Yrsa Sigurdardottir freue ich mich riesig auf ihr neues Buch.
Das Cover ist schlicht und schnörkellos und gerade dadurch wirkt es auf mich schon beklemmend.
Der Aufbau der Geschichte ist wie man es von ihr gewohnt ist. Sie arbeitet mit mehreren Handlungssträngen, die sich dann irgendwann zusammenfinden und die Lösung offenbaren. Anfangs aber hinterlässt jedes Kapitel mehr Fragen als Antworten und man muss einfach das nächste Kapitel lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.
Was hat es mit der verschwundenen Schwester von Kolbeinn auf sich, an die er sich gar nicht erinnern kann? Was macht eine Gruppe Fremder, die weder Outdoorfreaks, noch Wanderer oder Wintersportler sind, in dieser verlassenen Gegend mitten im Winter? Wer sind sie, woher kommen sie und wieso haben sie die Hütte ohne adäquate Kleidung bei dem Wetter verlassen?
Yrsa Sigurdadottir weiß, wie man einen guten Pageturner schreibt. Die Leseprobe war spannend, lässt mich aber frustriert zurück, weil sie viel zu kurz war. Kurzum: Das Buch muss ich lesen, unbedingt!