Mysteriös

rebekka Avatar

Der Anfang dieses Romans ist - wie oft bei Yrsa Sigurdardottir - sehr mysteriös. Ein Kinderschuh wird gefunden und ein Mann erfährt, dass er eine Schwester hatte, von der er nichts wusste. Vier oder fünf Wanderer verschwinden bei einem verrückten Ausflug in die Berge, in denen es nach ihrem Abmarsch unmässig zu schneien anfängt. In einer Hütte wird ihre gesamte Winterausrüstung gefunden - und die Bergwacht fragt sich, wieso diese Leute kaum bekleidet aus der Hütte flohen.

Wie gesagt, die mysteriösen Ereignisse häufen sich - und das ist der Grund, warum ich das Buch nicht mehr weiterlesen möchte. Ich habe die Krimis von Sigurdardottir geliebt, als sie noch über die Ermittlungen der Rechtsanwältin Dóra Gudmundsdóttir schrieb. Das waren handfeste Krimis. Die meisten Bücher, die sie danach schrieb, waren von übersinnlichen Erscheinungen durchwoben oder außerordentlich brutal. Und das ist beides nicht nach meinem Geschmack. Da ich fürchte, dass eins von beiden auch in diesem Roman eine Rolle spielen wird, bewerbe ich mich nicht um das Buch.