Anspruchsvoll und eindrücklich

abookatnight Avatar

Das schöne aber zugleich auch triste Cover wird dem Buch gerecht.
Nach einem rasanten und auch brutalen Einstieg in die Geschichte nimmt sich der Autor viel Zeit für seine Figuren und deren Dynamik in der Gruppe.
Er nutzt das Setting, spielt mit der Atmosphäre und sorgt neben der eher langsam erzählten Handlung so für Spannung.
Das Buch ist für mich sehr interessant und eindrücklich gewesen, ich empfehle es aber eher an reifere Leser*innen weiter, die auch an Tiefe und mehr als an reiner Handlung interessiert sind. Andere könnte das Buch streckenweise vielleicht langweilen, weil es viel um das Zwischemmenschliche in der Gruppe geht und die Entwicklung dieser Dynamik.
Dennoch kommt die Handlung aber nicht zu kurz und es gibt spannende Wendungen.
Allein schon die Welt ist sehr spannend, es wird genug zum Kontext erklärt, sodass man alles verstehen kann. Dennoch ist und bleibt die Geschichte an manchen Stellen offen. Das führt dazu, dass man sich novh mehr in die Welt hineindenkt und Mutmaßungen über sie und ihre Historie und Zukunf anstellt.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das einem, wenn man sich darauf einlässt, viel an Empathie lehren kann.